Reisebericht

Projekt Montcho Kpalime „Schule im Herzen e.V.“

Datum der Reise: 10.März - 28.März 2008

Folgende Personen habe ich getroffen:

- Herr Quaye Atsou Christian

Direktor  „De la prospective de la planification et de léducation et de l´evaluation“

- Herr Arbetowofana Ananou Rigobert

Operateur Topographe pour les travialleur de la construction

- Herr Akopo Koff David

Chef du Macon

- Herr Comlanvi Towomassé

Conducteur / Representant du Project

- Herr Vossah Yve Kokou

Directeur de l´ecole

Einleitung

Im Rahmen von privaten Spendengeldern entstehen unter der Initiative des Ehepaares Montcho sowie den Vereinsmitgliedern zwei neue, dreiklassige Schulgebäude im Dorf Koussountou Nähe der Stadt Kpalime / Rep. Togo. Das Programm beinhaltet zwei Schulgebäude, Sekretariat und Toiletten. Vorgesehen ist die Fertigung des ersten, dreiklassigen Gebäudes bis Ende 2008.

Was ist das Ergebnis dieser Reise

In verschiedenen Besprechungen im Bildungsministerium sowie in der topographischen Abteilung des Grundbuchamtes wurden die vom Verein „Schule im Herzen e.V.“ erstellten Baupläne besprochen und teilweise ergänzt.

Folgende Änderungen / Ergänzungen wurden vorgenommen:

Planungsbereich:

- 1 zusätzliches Lehrer – Sekretariat, integriert im Schulgebäude

- 1 Trinkwasser-Zapfstelle für die Schüler

- 2. Eingang für das Schulgelände

- Versetzen der Toiletten (Geruchsbelästigung)

Konstruktionsbereich:

- alle Stützen der Verandaüberdachung in Beton (anstatt Holzausführung), 15/15cm

- Aussteifung der Klassentrennwände mittels mittiger Betonstützen 20/20cm

Es wurde eine vorläufige Bau-Genehmigung für die Schulen erteilt. Eine endgültige Baugenehmigung erfolgt nach Fertigstellung der 1. Bauphase, d.h. nach Beginn des ersten Unterrichtes / bzw. Einstellung der ersten drei Lehrer.

Meetings auf der Baustelle / Baufortschritt

Der Unterzeichner hatte mehrere Besprechungen auf der Baustelle, u.a. mit dem zuständigen Bauleiter.

Es wurden die einzelnen konstruktiven Maßnahmen erläutert. Für den ersten Schulbau sind inzwischen die Fundamente erstellt. Eine Mauerkolonne ist dabei, die Hohlblocksteine zu pressen und zu trocknen.

Ein Baufortschrittsbericht wird regelmäßig vom Bauleiter erstellt. Ebenfalls wird der gesamte Baufortschritt durch Fotos dokumentiert.

Danksagung

Hiermit besonderen Dank an alle, die an der Mission und dessen Erfolg beteiligt waren.

Fotos Vorort: